Wir über Uns

Zusammenstehen für eine solidarische Gesellschaft

Wir freuen uns, dass ihr mehr über die OA erfahren möchtet!

Wir haben uns 1979 in Erfurt als Basisgemeinschaft/Basisgemeinde zusammengeschlossen, um eine andere neue Form von kirchlichem Leben zu finden. Wir sind bestrebt, dem Miteinander – dem Leben überhaupt viel Platz einzuräumen.
Die Offene Arbeit hat in der Innenstadt  Allerheiligenstraße 9 ein eigenes Haus, einen gemütlichen Innenhof und die Möglichkeit die Michaeliskirche, die sich auch in der Allerheiligenstraße befindet, zu nutzen. Zur Offenen Arbeit kann jeder kommen, der möchte. Zum persönlichen Besuch sind alle herzlich eingeladen.
Wir stehen für das Andere als das Bekannte, Bewährte, als das, was allgemeinhin unter „Kirche“ verstanden wird. Wir vereinen von protestantischem Handeln sowie Glauben geprägte Formen und Umgangsweisen.
Die Offene Arbeit soll ein Raum sein, wo sich Menschen unabhängig ihres Alters, ihrer Sozialisation, ihrer Weltanschauung oder Nationalität zusammen finden, sich füreinander Zeit nehmen und wohlfühlen.

Wir wünschen uns, eine herrschaftsfreie und solidarische Gesellschaft gestalten zu können und setzen uns für eine friedliche, gerechte und von Menschlichkeit geprägte Welt ohne Ausbeutung oder Gewalt ein.
Unsere Netiquette für alle Mitglieder beinhaltet: Ehrlichkeit, Schöpfungs- und Umweltverantwortung, eine ganzheitliche Lebenssicht, Achtsamkeit sowie Basisdemokratie.

Hier haben wir einige Informationen für euch zusammengestellt:

Positionspapier vorläufige Endfassung (DOCX)

Leitbild der Offenen Arbeit (PDF)

Kirche Heute (PDF)